Freie Lebenszeit

Hallo lieber Camper! Wir sind Heike und Johannes mit unseren beiden Töchtern! Wir berichten hier von den Campingplätzen, die wir in Westeuropa (größtenteils Frankreich) mit unserem Wohnwagen besucht haben. Wir zeigen euch, wie wir unser Bett im Wohnwagen umgebaut haben, was ein Raspberry Pi im Wohnwagen verloren hat und vieles … Weiterlesen …

Unsere bisherigen Ziele auf einer Karte

Über die Karte findest du auch direkt den Beitrag zum jeweiligen Campingplatz - der einfachste Weg, um zu einem Campingplatzbeitrag zu navigieren

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von umap.openstreetmap.fr zu laden.

Inhalt laden

Vollbildanzeige

Durchsuche hier unsere Seite hier nach Campingplätzen, Ländern, Themen, etc.

Frankreich

La grande Nation! Tatsächlich ist Frankreich schön groß und hat für Urlaubsfreunde unfassbar viel zu bieten. Meer, Berge, Sümpfe, Grotten, schöne alte Städtchen uvm. Seit Anna schulpflichtig ist, ist Frankreich unser Reiseland Nr. 1.  Das eine Jahr geht es an die Atlantikküste, dann mal in die Provence, dann wieder an den Atlantik, um das Jahr darauf die Cevennen unsicher zu machen. Es gibt einfach unglaublich viel zu erkunden unnd es hat einfach sehr schöne Campingplätze, ganz nach unserem Geschmack...

Unsere besuchten Campingplätze in Frankreich

Camping Les 2 Etanges

Im Sommer 2023 reisen wir zu diesem schönen Campingplatz. Wir kommen von der Ile de Noirmoutier und wollen in ein paar Tagen in Köln sein. Also machen wir nach ca. 350 km Zwischenstop in Freteval, irgendwo im Nirgendwo. Eine ehemalige Kapelle bietet Platz für die Rezeption und die Bar mit … Weiterlesen …

Camping Les Chevaliers de Malte

Wir reisen von Deutschland Richtung Bretagne und lassen uns 2023 mehr Zeit für die Anreise. Wir schlagen für eine Nacht unser Lager in der Normandie bei den Rittern von Malta auf. Richtig was her macht das Logo, der Rest kam sich auch sehen lassen. Kleiner Pool, Trampolin, Bar und ein … Weiterlesen …

Camping La Héronnière

Vor den sommerferien 2018 waren wir für vier wochen (start ende mai) mit dem wohnwagen in südfrankreich unterwegs. wir reisen auf unseren touren immer über nacht und planen insgesamt zwei tage und drei nächte für die hin- und rückfahrt ein. trotz vorsaison haben wir alle plätze vorher reserviert. das wäre … Weiterlesen …

Camping Campix

Der wunderbare Steinbruch vor den Toren von Paris Der erste Stop auf unserer Frankreichreise 🇫🇷 2019. Circa 45 km nördlich von Paris gelegen ist dies unser „Durchgangsplatz“. Unser 1. großes Ziel auf dieser 4-wöchigen Reise ist die Dordogne und der Campingplatz Les Pastourels (ca. 1250 km von unserer Heimat). Aber … Weiterlesen …

Camping Au Gré des Vents

Camping Le Gurp

Im Jahr 2020 ist es soweit. Es zieht uns nach le Gurp. Für viele in NRW ein Kultcampingplatz, mein Bruder war schon einige Male da und hat uns vorgeschwärmt. Also „müssen“ wir da mal hin. Der Beitrag kommt noch

Camping Les Roussières

Der zweite Besuch einer französischen Atlantikinsel geht auf die Ile de Noirmoutier, auf o.g. Campingplatz am Rande der Inselhauptstadt Noirmoutier. Wir ergattern einen schön großen Stellplatz (das Auto steht hinter dem Wohnwagen). Eine echte Trauminsel. Schöne kleine Häuser mit hellblauen Fenstern, tolle Strände, frischestes Meeresgetier. Da wir unsere Fahrräder mithaben, … Weiterlesen …

Camping Universal

Juni 2018 nach dem besuch bei obstbauer vincent ging es weiter richtung westen. der platz camping universal gehört zum örtchen rochegude am rande der cevennen. natürlich hatte ich auch hier reserviert, was völlig überflüssig war. im juni scheint man tatsächlich keine platzprobleme zu bekommen. wir wurden freundlich von christelle und … Weiterlesen …

Camping La Barette

Sommer 2022 Beitrag folgt

Camping Brémontier

August 2019, dritte Station unserer Frankreichreise! Wir kommen vom Campingplatz Les Pastourels, es ist eine gute Halbtagestour bis zum Atlantik. Meer, Pinien, ein einfacher Campingplatz. es erinnert uns sofort an Baia Verde in Italien am Mittelmeer. Der Weg zum Wasser ist länger (ca. 10 minuten Fussweg über die Dünen). Es … Weiterlesen …

Camping La Bucherie

Sommer 2021 Beitrag folgt

Camping Le Lidon

Camping Huttopia Wattwiller

„watt willer denn da, bei anna und elsass?“ was ein grandioses wortspiel! 😂 für die letzte übernachtung auf der rückreise vom supercamping „universal“ im jahr 2018 fiel die entscheidung über das elsass zu fahren, da ich keinen bock hatte wieder über die eifel und dementsprechend über landstraßen zu fahren. auf … Weiterlesen …

Camping Les Pastourels

juli 2019 wir kommen vom camping campix – danach geht es zum camping bremontier . ein campingplatz der „sites-et-paysages“. dies ist ein zusammenschluß von naturverbundenen und inhaberhabergeführten campingplätzen in frankreich. wir kommen gegen 5:00 uhr morgens an, stellen uns vor das band, welches den campingplatz nach 22:00 uhr vor eindringlingen … Weiterlesen …

Camping Isis en Cévennes

Sommer 2022, 40 Grad Celsius, mitten in den Cevennen Bericht folgt

Camping Belle Roche

Sommer 2022 Beitrag folgt

Camping Le Bois de la Justice

Eigentlich sind wir sind auf dem Weg vom „Le petit Trainon“ zum „Ile de la Faigneul“ nach Belgien. Der Plan war, durch die Nacht zu fahren. Wir sind aber schon früh unterwegs und entscheiden uns spontan noch einen Stop einzulegen. Also rufen wir während einer Picnicpause ca. 5 Plätze südlich … Weiterlesen …

Camping Municipal Grosse Grève

Sommer 2020 Beitrag folgt

Camping Les Vergers de Squividan

Auf unseren zweiten Reise in die Bretagne 2023 wagen wir uns tiefer und südlicher ins Land. Wir treffen dort auch Heikes Eltern, die ein Mobilhome direkt neben uns beziehen. Die meisten Erkundungen machen wir mit dem Fahrrad. Der beste Flohmarkt war aber direkt fussläufig neben der hübschen Kapelle des Örtchens. … Weiterlesen …

Camping La Source

juni 2018 von laives, „camping la héronnière“ aus, sind wir zum lac de saint croix gereist. der campingplatz „la source“ ist in les salles sur verdon. der platz ist in terrassen angelegt und bietet alles, was man so braucht. wo fange ich an? die sanitären anlagen sind super gepflegt. es … Weiterlesen …

Camping Les Cerisiers

juni 2018 camping a la férme – spannend! ja, ein wenig spannend war das schon. zufällig habe ich bereits monate vor der reise den bauernhofcamping „les cerisiers“ entdeckt. er gehört zum ort robion im nationalpark luberon. bei der ankunft waren wir erstmal nicht sicher, ob wir richtig sind. eine anmeldung/rezeption … Weiterlesen …

Camping Le petit Trianon

wir fahren einen halben tag vom le brémontier im august 2019 hierhin. die luft ist drückend und die fahrt zieht sich wie kaugummi. puh. aber dann… imposant: campen am schloß! mit pool, riesigen stellplätzen (einige mit blick aufs schloß), noch mehr platz zwischen den plätzen, guten sanitärgebäuden (eins ganz neu), … Weiterlesen …

Camping Campix

Camping Les Chevaliers de Malte

Französische Atlantikküste

Der Atlantik - unendliche Weiten! Tolle Strände, leckeres Essen, coole Campingplätze. Das sind nur 3 Gründe die Atlantikküste Frankreichs zu besuchen. Immer wieder anders: In der Bretagne, auf den Inseln oder im Medoc, der Ozean zeigt sich immer im anderen Gewand. Also muss man wohl oder übel überall hin!

Unsere besuchten Campingplätze an der französischen Atlantikküste

Camping Le Gurp

Camping Les Roussières

Technik

Sie kann uns das Leben nicht nur zu Hause leichter machen. Aus diesem Grund und auf Grund der Tatsache, dass es Johannes Hobby/Arbeit ist, findet ihr hier einiges zum Thema.

Campingplatzrechner

Ein campingplatzrechner? ja, ein campingplatzrechner! viele campingplätze stellen ja keinen rechner für den gesamtpreis des aufenthaltes zur verfügung. meistens gibt es lustige preistabellen und dann heißt es selbst rechnen. ich habe daher eine kleine app gebastelt, mit der man auf die schnelle die gesamtkosten des urlaubs auf dem campingplatz berechnen … Weiterlesen …

Technik Bip&Go

feine kleine technik für die mautbezahlung in frankreich und auch spanien. auf den italienfahrten hat mich das immer genervt: mautstation = anhalten = bezahlen oder ticket ziehen, gefühlt alle halbe stunde. für italien ist eine coole lösung für urlauber in meinen augen nicht praktikabel, bzw. preis und nutzen steht nicht … Weiterlesen …

Technik Internet am Wohnwagen

Internet am Wohnwagen und das im Urlaub. Der Nörgler wird jetzt sagen: muss das sein, ich möchte doch Urlaub machen! Oder: die Campingplätze haben doch mittlerweile alle Wlan! Alle haben recht, ich jedoch habe Internet am Wohnwagen, weil u.a. auch ein Raspberry Pi im Wohnwagen installiert ist und auch sonst … Weiterlesen …

Technik Raspberry Pi im Wohnwagen

Was ist das und vor allem was soll das? ein Raspberry Pi ist ein Einplatinencomputer. Unglaublich klein und leicht. Dementsprechend ist so ein Ding natürlich super im Wohnwagen aufgehoben, vorausgesetzt es fällt einem etwas „Sinnvolles“ ein, was der Computer für einen dort tun kann. Mir ist etwas eingefallen. Die Innen- … Weiterlesen …

green and grey circuit board

Technik Internet am Wohnwagen

Campingplatzrechner

Umbau und Renovierung

Umbauen und Renovierung. Wer einen Wohnwagen sein eigen nennt, kennt das. Es ist auch hier wie zu Hause. Es gibt immer was zu tun. Hier also unsere Berichte um Umbau und Renovierung

Umbau Badezimmer

Irgendwann hatten wir den Anblick leid. Also bis auf die Toilette alles raus und neu. Im folgenden findest du die vorher nachher Ansichten mit Hinweisen zu den verwendeten Materialien und dem Hinweis, wo wir es her haben. Zudem noch einige Bilder vom Umbau selbst. Viel Spaß bei Inspiration und einem … Weiterlesen …

Umbau Bett

Version 1: Unser Wohnwagen hatte im Auslieferungszustand vorne eine „klassische80er/90er“ Sitzgruppe, unter den Sitzbänken jeweils Staukästen. In der Mitte war der Tisch, umbaubar zum Bett für 2 Personen. In unserem ersten Urlaub waren die Kinder 8 Monate und 2 Jahre alt. Da die Maße fast perfekt passten, haben wir die … Weiterlesen …

Deutschland

Am liebsten zieht es uns ja in die Ferne, aber immer hat man ja leider auch nicht genug Zeit dazu. Also machen wir es uns öfters mal in der näheren und weiteren Umgebung in Deutschland gemütlich. Hier lest ihr über die besuchten Ziele.

Unsere besuchten Campingplätze in Deutschland

Camping Eurocamp

pfingsten 2019 08.06. – 11.06.2019 wir machen uns auf die „weite“ reise in den teutoburger wald. da wir uns 35 fahrtminuten von zu hause, alleine im teutonenland fürchten würden, machen wir ein pfingstlager mit tollen menschen (9 erwachsene und 8 kinder). aufgeteilt auf zwei zelte, zwei wohnwagen und ein wohnmobil … Weiterlesen …

Camping Regenbogen

Ostern 2017 Auf seinen reisen durch’s Internet findet Johannes ein cooles Angebot über die Ostertage auf dem Regenbogencampingplatz in Tecklenburg. Spontan entscheiden wir loszufahren. die Anreise dauert circa 45 Minuten. Nach einem schnellen Aufbau (ohne Vorzelt), besuchen wir den Spielplatz. Es ist ein Ritterspielplatz mit vielen Spielgeräten. Toll gemacht. Danach … Weiterlesen …

Camping Bermudadreieck

Camping Auf dem Sonnenhügel

An einem Wochenende zwischen den ganzen Feiertagen im Mai und Juni treffen wir uns mit 3 befreundeten Familien im Foronajahr 2020 „auf dem Sonnenhügel“ in Lengerich. Die Landesregierung hatte passend zum Termin solche Treffen offiziell wieder möglich gemacht. Die Tatsache, dass direkt nebenan am gleichen See der Campingplatz „Sonnehügel am … Weiterlesen …

Camping An der Birke

Pfingsten a.d. 2020. Camping bei Freunden in Telgte. einige Wochen nachdem unsere Freunde uns auf Camping Freie Lebenszeit besucht hatten, starten wir den Gegenbesuch! Direkt neben der letzten Birke auf der ganzen Straße, dürfen wir unseren Platz beziehen. Der bärtige Platzwart, der gebürtig aus dem Ruhrgebiet stammt, weist uns freundlich … Weiterlesen …

Camping Heidewald

wir schreiben das jahr 2018 nach jesu geburt. wir verbringen die ostertage (3 nächte) mit einem freund und seinen 2 jungs (auch mit wohnwagen), in sassenberg am feldmarksee. auf die lange anreise von 30 minuten trinken wir erst mal ein bier, nachdem die betreiber uns sehr freundlich empfangen haben. karfreitag … Weiterlesen …

Camping Münsterland Eichenhof

im july 2018 hat es uns hierher verschlagen. tatsächlich ohne die kinder, also so ne romantiknummer. *lacht* der campingpark münsterland eichenhof liegt in sassenberg am feldmarksee. das ist wieder mal um´s eck und wir haben eine wahnsinnige anreise von 30 minuten. der platz ist voll. aber die betreiber haben kürzlich … Weiterlesen …

Camping Lug ins Land

auf der rückfahrt von „baia verde“ war 2017 (ende september) hier der zwischenstopp auf dem weg nach hause. das marktgräflerland, blick vom platz nach frankreich, extra fläche für die durchreisenden wie uns, somit sind auch die, die dort länger verweilen nicht „gestört“. am hang gelegen, sehr gepflegt und sauber (gerade … Weiterlesen …

Camping Sonnenwiese

Juli 2018 Jau, wir haben einen Campingplatz in unserem beschaulichen Heimatstädtchen Telgte. und den haben wir natürlich auch mal besucht. nicht zuletzt wegen der unsteten google-rezessionen, welche ein amüsement sind. zudem habe ich meiner nichte versprochen, dass sie mit uns mal im wohnwagen übernachten darf. also ab auf die sonnenwiese. … Weiterlesen …

Camping Gutshof Schulze Althoff

wir waren 3 nächte über pfingsten 2017 auf diesem schönen platz im münsterland. familie schulze althoff betreibt hier liebevoll und sehr aufgeräumt u.a. ferienwohnungen, landwirtschaft, ein hofcafé und eben einen kleinen campingplatz. die anlage bietet einen pool, einen kleinen teich, über den man mit einem kleinen bötchen paddeln kann, einen … Weiterlesen …

Camping Campingpark Sonnensee

Wir nutzen das lange vatertagswochenende im mai 2020 zu einem familienausflugscampingwochende mit heikes eltern und heikes bruder samt familie. auf grund der coronakatastophe war ja lange gar nicht klar, ob das überhaupt etwas wird. aber es funktioniert und das doch ohne größere einschränkungen. keine Brötchen am platz, handdesinfektion vor dem … Weiterlesen …

Camping Heidekamp

Juni 2022 und April 2023 Beitrag folgt

Camping Münsterland Eichenhof

Camping Campingpark Sonnensee

Camping Heidekamp

Juni 2022 und April 2023 Beitrag folgt

Lukullisches und Sonstiges

Was wäre denn das Reisen ohne feines Essen? Wahrscheinlich doch um einiges langweiliger. Hier gibt es ein paar Rezeptideen für unterwegs (natürlich auch für zu Hause) und Beiträge zu sonstigen Themen, wie z.B. eine Übersicht unserer Ausstattung, eine Linksammlung, etc.

Lukullisch Blaubeerküchlein

heute: blaubeerpfannekuchen mal anders. klar, klassischen pfannekuchen oder gerne auch bauern-kaiserschmarrn gibt es bei uns immer wieder mal. die kinder fahren auch einfach echt drauf ab. na ja und ich auch! doch im sommer 2019 auf dem schönen platz campix, nähe paris, hatten wir noch schmand und blaubeeren im repertoire. … Weiterlesen …

Buch & Spiele

Dieser Beitrag ist doch ein bisschen älter, die Kinder waren zu dem Schreibzeitpunkt wohl 5-7 Jahre alt. Die Möglichkeiten selbstständig zu spielen sind auf Campingplätzen eigentlich unbegrenzt. Das Wort eigentlich bildet hier die Ausnahme. Ein paar Spielsachen und Bücher nehmen wir natürlich mit. Einige dinge sind permanent mit an Bord, … Weiterlesen …

Ausstattung

Was braucht man eigentlich, wenn man mit dem Wohnwagen unterwegs ist? Das muss wohl leider jeder selbst entscheiden. Wir nehmen das mit, was praktisch ist, Spaß macht und uns das Leben angenehm macht. Hier mal die Liste unserer Grundausstattung für unsere längeren Reisen:

Links

Campingplätze Eine tolle Seite mit Bauernhofcampingplätzen in Frankreich: https://www.bienvenue-a-la-ferme.com/ Campen im Garten anderer Leute? Das geht hier: https://homecamper.com Diverses Camping bedeutet Outdoorurlaub. Daher hier wichtige infos zum Thema Zecken: https://www.zecken.de/de/fsme/fsmerisikogebiete-europa Blogs Abgesehen davon, dass unserer natürlich der Beste ist 😉 gibt es auch noch andere Blogs, die über tolles berichten, … Weiterlesen …

Lukullisch Miesmuscheln

heute: miesmuscheln in roter und in weißer sauce johannes hat miesmuscheln mitgebracht. generell schön, nur muss man halt auch bock haben, diese zu putzen, was ich für das aufwendigste an dieser kochaktion halte. aber was soll´s, wir haben ja zeit, also gehe ich zwei kilo miesmuscheln waschen und putzen. miesmuscheln … Weiterlesen …

Lukullisch Tutto in Pentola

Oder: One Pot Pasta, NudelnineinemTopf… bei uns in westfalen macht man eintöpfe z.b. mit bohnen, kartoffeln, möhren und speck. doch auch geniale nudelgerichte kann man in einem topf machen, und damit ist diese variante der kohlenhydratbombe wunderbar für die campingküche geeignet. man muss nur einen topf spülen, braucht kein nudelwassser … Weiterlesen …