Camping Les Pastourels

juli 2019
wir kommen vom camping campix – danach geht es zum camping bremontier .

Babybecken am Morgen

ein campingplatz der „sites-et-paysages“. dies ist ein zusammenschluß von naturverbundenen und inhaberhabergeführten campingplätzen in frankreich. wir kommen gegen 5:00 uhr morgens an, stellen uns vor das band, welches den campingplatz nach 22:00 uhr vor eindringlingen „schützt“ und schlafen noch eine runde.

wenn man nach 22:00 uhr zum campingplatz kommt, darf man unter bäumen parken, wir nutzen diese möglichkeit die ganze zeit als parkplatz, da wir ja sowieso eher auf autofrei stehen. um 08:00 dürfen wir auf den platz, werden vom betreiberehepaar „eingewiesen“. da unser stellplatz noch nicht frei ist, stehen wir erstmal provisorisch auf einer anderen parzelle und frühstücken. die kinder gehen schon mal alleine zum pool. großartig.

die landschaft: ein traum. leicht hügelig, ein bisschen landwirtschaft, ein bisschen wald, schlößchen (u.a. das ehemalige von josephine baker in direkter nachbarschaft), hübsche kleine dörfer (zum teil direkt am fels) und natürlich die dordogne…

Rocamadour

der campingplatz hat im vorderen teil stellplätze unter jungen bäumen, dahinter schließt sich ein kleiner wald mit stellpätzen an, in dem wir stehen (emplacement forét). an den hängen stehen z.t. echt coole mietzelte.

einige plätze haben einen tollen blick in die landschaft (avec vue). in der mitte steht das waschhaus, das alles bietet, was man so braucht. das warme wasser kann zu stosszeiten auch mal ein bisschen cooler sein.

waschhaus – davor ein kräuterbeet zur freien entnahme

an der rezeption kann man brot bestellen, daneben gibt es eine kleine bar mit getränken (regionales bier vom fass!), eis und chips. an einigen tagen der woche gibt es auch nach vorbestellung etwas zu essen. die cocktails sind wirklich großartig. heike trinkt diesen sommer pina colada. mega….

in der hauptsaison gibt es auch die ein oder andere nette animation: z.b. spielvormittage für die kinder, schminken, boulémeisterschaft, walking, gemeinsames grillen. ein sehr angenehmer platz, um die gegend der dordogne zu erkunden.

das tun anscheinend auch seit jahren unzählige unserer holländischen freunde, die den cp auch ordentlich besiedeln (es gibt in den supermärkten der gegend produkte mit holländischer übersetzung). wir sind in unseren 9 nächten die einzigen „allemands“. das kennenlernen anderer camper ist etwas schwierig, ich (heike) halte an der theorie fest, das man bei holländern im rudel nicht dazwischen kommt…. für die kinder ist es leider ebenso schwierig. der pool und ein eis pro tag entschädigen ein wenig.

in den ersten zwei tagen dösen wir bei ca. 40°c viel rum. tatsächlich schlafen wir zum ersten mal mit offener tür. nach dem, von allen ersehnten, wolkenbruch sind es plötzlich nur noch 20°c, was dann schon ganz nett frisch ist. auch das geht vorbei.

wir fahren kanu auf der dordogne (5 minuten vom cp entfernt, online gebucht bei canoes butterfly),

auf kaperfahrt

wandern zum schloß von frau baker (eintritt mit kindern in unseren augen unangemessen teuer, daher haben wir den park und schloß auch nicht besichtigt). unsere wanderung führt uns am schloss vorbei zu einem bauernhof, auf welchem wöchtentlich ein abendmarkt stattfindet und man herrliche kleine küchlein kaufen kann. selbstverständlich gibt es hier artisanales bier und wein.

josephine baker ihr damaliges häuschen

des weiteren fahren wir nach sarlat. hier ist markttag und die stadt wimmelt von leuten. unglaublich. es ist ein schönes städtchen, eine tolle kulisse! heike kommt mit den kindern noch mal an einem anderen tag hierher. ohne die vielen leute ist es entspannter. wir machen mädchenshooping und gehen essen.

sarlat

an einem anderen tag erforschen wir die höhle von padirac. eigentlich erforscht johannes mit den kindern die höhle, weil heike diese irgenwann relativ unentspannt wieder verläßt – der magen macht nicht mit!
die tickets haben wir online bestellt. wir können also an der langen warteschlange vorbei gehen und stellen uns am eingang in eine etwas weniger lange reihe.
der abgang in die höhle ist wirklich anschaulich, siehe foto. im höhleninneren wird eine bootsfahrt über einen see angeboten. ist im preis inklusive. spannend, vor allem für die kinder.

blick aus der grotte von padirac

aber an den meisten tagen erfrischen wir uns im herrlichen pool auf dem campingplatz, spielen tischtennis und führen unsere kinder in den volkssport der franzosen ein. wobei wir auch ab und an bei den hiesigen franzosen schauen, ob wir das wohl halbwegs richtig machen.

ne ruhige kugel

das sagenumwogende foie gras kosten wir nicht. geht einfach nicht. den ein oder anderen lukulischen hochgenuss zaubern wir selbstverständlich in unserem wohnwagen.

nach 9 nächten, ohne andere deutsche getroffen zu haben, geht es dann weiter an den atlantik.
les pastourels ist ein spitzenplatz, zu absolut fairen preisen mit einer atemberaubenden umgebung. der einzige makel war für uns auf dauer, dass die kinder keine „freunde“ gefunden haben und auch wir eigentlich keinen kontakt zu den anderen campern hatten. 廊
am pool werden die liegen, dem himmel sein dank, nicht per handtuch reserviert. heike steht ja drauf, einsame handtücher zusammen zu falten und zu stapeln… (lacht). überhaupt ist hier alles sehr entspannt.

heike und johannes

daten und fakten
• zum teil auf der wiese, zum teil im wald, große stellplätze, einige mit tollem blick auf die landschaft
• pool mit separatem babybecken, ausreichend schöne liegen mit schirmen
• mietbar: zelte in verschiedenen größen
• snackbar am platz, brötchenservice

highlights
• tolle ruhige lage
• sehr guter ausgangspunkt für unternehmungen in der dordogne
• pool

internetseite: https://www.lespastourels.com/de/uber-uns/