Camping Campix

Der wunderbare Steinbruch vor den Toren von Paris

Mehr Stellplatz geht nun wirklich nicht

Der erste Stop auf unserer Frankreichreise 🇫🇷 2019.

Circa 45 km nördlich von Paris gelegen ist dies unser „Durchgangsplatz“. Unser 1. groĂźes Ziel auf dieser 4-wöchigen Reise ist die Dordogne und der Campingplatz Les Pastourels (ca. 1250 km von unserer Heimat). Aber zurĂĽck zum Campix: ein herrlich naturbelassener Platz in einem alten Steinbruch. Im Mittelpunkt liegen der Pool und der Spielplatz. Drumherum mal höher mal tiefer gelegen die Stellplätze, die grob parzelliert sind. Nach einem 600 km ritt durch die Nacht stellen wir uns gegen 07:30 vor den Eingang (fĂĽr eine Nachtankunft ist also Platz). Wir schlafen dort bis 09:45 und entern dann. Auf Nummer sicher gehend hatten wir reserviert und freie Platzwahl. Einige Bereiche sind aber wohl Gästen vorbehalten, die länger dort bleiben. Dauercamper gibt es aber nicht, ein paar Mietobjekte gibt es am Anfang des Platzes und weit oben.

das neue Holzdeck am Pool 2023
Blick ĂĽber den Pool zum Haupthaus

Viele nutzen diesen echt schönen Ort fĂĽr den Besuch von Paris, den Freizeitparks in der Umgebung. Oder wie wir, als Zwischenstopp in den SĂĽd / SĂĽdwesten. Wir lernen direkt eine Familie aus Deutschland kennen, die uns ansprechen. Sie sind gebĂĽrtig aus unserer Nähe und „erkennen“ uns am Kennzeichen. Passend: die jĂĽngste Tochter ist genau im Alter von Anna, welche man nach dem „first Contact“ nicht mehr so oft sieht.
Unsere Kinder und wir vergnügen uns oft im tollen Pool, da wir genau die 40 grad (Hunds)Tage auf unserer Hinreise erwischen. Die Temperaturen sorgen für unruhige Nächte.

etwas warm

Lustig ist auch, das hier grosse, asiatische Jugendgruppen campieren. Sie wirken oft orientierungslos, laufen suchend im Steinbruch herum. Abends konsumieren wir an der Bar einige gekühlte, helle Getränke und bestellen einmal quer durch die Snackkarte.
Backwaren sollte man am Vortag reservieren. Die Auswahl ist gut und man erhält die ein oder andere Gebäckempfehlung. Heike freut sich.

Idylle im alten Steinbruch

Die Sanitäranlagen sind einfach aber in Ordnung. Der Besitzer ist immer tiefenenspant. Ohne Probleme können wir die Abreise auf Abends verlegen. 

viel Platz und viel GrĂĽn

Im Laufe der Jahre sind wir immer wieder „zurĂĽckgekehrt“. Hier kann man immer wieder gut den Urlaub ein- und ausläuten.

Daten und Fakten
• mittelgroßer Campingplatz im Steinbruch gelegen
• der Besitzer spricht unter anderem Deutsch
• Snackbar am Platz, geszapftes Bier, Brötchenservice
• schattige, große Plätze

Highlights
• tolle, ruhige Lage
• richtig guter Pool, inkl. Babybecken
• keine Dauercamper

Heike und Johannes