Camping La Héronnière

Vor den sommerferien 2018 waren wir für vier wochen (start ende mai) mit dem wohnwagen in südfrankreich unterwegs. wir reisen auf unseren touren immer über nacht und planen insgesamt zwei tage und drei nächte für die hin- und rückfahrt ein.

trotz vorsaison haben wir alle plätze vorher reserviert. das wäre zwar nicht nötig gewesen, aber ich mag es sicherheit zu haben und nicht noch suchen zu müssen mit zwei kleinen kindern! vor allem übernächtig.  hat also nicht geschadet.

der erste halt auf unserem weg war dieses mal der campingplatz „la héronnière“ in laives, zwischen dijon und lyon. hier haben wir eine nacht verbracht und zwei tage.

der platz sieht leider erstmal aus wie sein besitzer; k.o.und übermüdet, aber sehr freundlich! mit zehn willigen leuten könnte man den platz in einigen stunden zum glänzen bringen. einige anfänge waren auch tatsächlich schon gemacht!

die sanitären anlagen ließen leider sehr zu wünschen übrig. da wäre eine größere restauration notwendig. aber wer für eine nacht wirklich anspruchslos ist, kommt gut klar!!!

positiv war, dass der pool picobello sauber war. der roboter drehte fleißig seine runden.

außerdem positiv war der tolle badesee direkt ums eck!!! dort gibt es in der hauptsaison einige gute angebote, sportlicher und kulinarischer art.

badesee in direkter platznähe

wir hatten den pool und auch den see fast für uns allein.

sauberer pool – super erfrischend, vor allem nach der nachtfahrt

auf dem platz gibt es außerdem noch einen spielplatz und ein großes schachfeld mit figuren. 

in der hochsaison scheint es eine snackbar und andere angebote zu geben….. das wohlverdiente bierchen konnten wir auch jetzt in der nebensaison an der anmeldung kaufen.

außer den badesee haben wir nur das städtchen tournus besucht. das war klein und fein und chic am fluss gelegen. johannes hat hier zubehör für unsere technik gekauft. siehe Technik, internet im wohnwagen, hier auf unserer seite.

das städtchen tournus

kleine anekdote unserer damals sechsjährigen tochter beim durchfahren eines dorfes: „mama, es ist ja ganz schön hier, aber die häuser müssen leider alle abgerissen werden. die sind alle schrott.“


resümee: für anspruchslose camper okay und gut = in der nähe der autobahn nach süden gelegen! wir würden wiederkommen.

lasst es euch gut gehen und allzeit gute reisen! heike

Achtung, den campingplatz scheint es nicht mehr zu geben!