Camping La Mandragola

ein typisch sardisches plätzchen, mit ebenso typisch italienischem personal/besitzern – leicht „rotzig“, frei nach dem motto „das geht doch noch!“ wir waren im september 2015 dort, anreise mit der fähre von moby lines von genua nach olbia. man sollte ca. 90 minuten vor ablegen der fähre am hafen sein. wir haben uns für die nachtfähre entschieden und geniessen an board noch den sonnenuntergang und den tollen blick auf genua.

moby line fähre – gleich geht´s los

das dorf, den platz und auch einige der hiesigen mitarbeiter kenne ich schon länger durch meine arbeit vor ort für den jugendreiseanbieter horizonte reisen. während unserer drei wochen hier haben wir uns mit freunden getroffen. ein herrliches, gemeinschaftliches abhängen.

es macht einfach spaß dort zu sein! man entspannt bei einem glas wein 🍷oder bier 🍻 an seinem wohnwagen oder zelt, die kinder spielen auf dem spielplatz oder tümmeln sich mit anderen kindern über den platz.
das restaurant und die bar sind ebenso geeignet um runter zu kommen.

unser imperium

unter den pinien kann man seine hängematte ausbreiten und einfach mal abhängen.

die toiletten und duschen könnten bei gelegenheit renoviert werden – sind aber nutzbar und in ordnung.

der strand 🏖 ist per fussweg schnell erreichbar. man marschiert 3-5 minuten durch die dünen und ist schon da.
leider ist er manchmal mit algen überfüllt – diese werden bei „entsprechendem“ wind angespült. macht aber nix – augen zu und durch. nehmen die algen überhand, werden sie auch mal per schwerem gerät entfernt. und sie sind nicht immer da. klima und wind spielen hierbei eine große rolle.

blick gen santa lucia
blick über die bucht
blick richtung la caletta

im malerischen dorf santa lucia nebenan gibt es leckeres eis und 3-6 gute restaurantes. alles ist fussläufig erreichbar. ich mag besonders gerne die trattoria mama mia.
auch das restaurant auf dem nebenplatz ist zu empfehlen. unschlagbar allerdings ist das restaurant auf dem platz selbst. auch weil man nach dem speisen direkt nebenan in die bar fällt 🙂 und von dort ins nahe bett.
ein weiteres highlight auf sardinien ist ein abendessen auf einem agritourismo. quasi bauernhof. ich empfehle azienda agrituristica manasi. nehmt hunger mit und bock auf literweise wein. man bekommt hier zwischen 5 und 8 gänge serviert.

heimweg vom dorf zum platz – romantica
immernoch heimweg 🙂

der strand von berchida ist irgendwie pflicht. hier verliert man sich. wenn man glück hat, laufen einem direkt am wasser kühe über den weg. auf dem rückweg solltet ihr im „su meriacru“ einkehren. hier ist es so romantisch und schön und nett und…. ach herrlich. wer vorab einen tisch reservieren möchte, findet den laden auf facebook oder ruft an: 0784 814014.

ein kleines abenteuer ist ein ausflug nach posada. dort gilt es den turm des castello della fava zu besteigen. mit zwei kindern, 1 und 3 jahre alt, schon recht spannend. warum? das „loch“ hinauf auf den turm bildet die herausforderung.

rundumview vom turm des castello della fava

dann möchte ich noch eine tour zum monte tuttavista empfehlen. der name ist hier programm. wir waren doch sehr erstaunt über die perfekten, neu angelegten wege hier. auf halber strecke kann man parken und zu einem tollen felsenloch, „sa preta istampata“, marschieren. später sind wir noch ganz rauf gefahren und haben einen marsch zum gipfel hingelegt. für die kids war das alles machbar. von oben hat man einen megaaaa blick ins landesinnere und zur meerseite. toll.

sa preta istampata
gipfelblick monte tuttavista – der name ist programm
immernoch gipfel 🙂

der echte italienliebhaber/sardiniensympatisant wird es hier sehr mögen. leben und leben lassen!!!

ganz zum schluß möchte ich noch auf die märkte hinweisen. ich bin ja eine waschechte markttante. daher darf diese empfehlung nicht fehlen.

ich hätte hier gerne ein paar mehr links hinterlegt, allerdings gibt es kaum webauftritte zu den unternehmungen. vielleicht auch ganz sympathisch.

puh, beinahe hätte ich das festa della mare vergessen. das ist allerdings immer anfang september. in diesem jahr haben wir es nicht besucht. leider. ein event im dorf, mit geilem essen, italienischer musik (meist rockig) und viel, nein ganz viel, flair.


lasst es euch gut gehen, grüße heike

daten und fakten
• geöffnet von mai bis oktober
• 160 stellplätze, mehr oder eher minder parzelliert 🙂
• mietbare mobilheime sind vorhanden

highlights
• der bar- und restaurantbereich
• die nähe zum strand und zum malerischen dorf santa lucia
• das sardische flair

internetseite: http://www.villaggiomandragola.com/de/campeggio_0/home.html