Freie Lebenszeit

Hallo lieber Camper! Wir sind Heike und Johannes mit unseren beiden Töchtern! Wir berichten hier von den Campingplätzen, die wir in Westeuropa (größtenteils Frankreich) mit unserem Wohnwagen besucht haben. Wir zeigen euch, wie wir unser Bett im Wohnwagen umgebaut haben, was ein Raspberry Pi im Wohnwagen verloren hat und vieles mehr. Wir wünschen Dir viel Spaß auf unserer Seite.

In den letzten Jahren sind wir echte Frankreichfans geworden. Grundsätzlich zieht es uns eher in den Süden. Die Hauptgründe dafür sind: Wärme und tolle Menschen. Seit 2014 ist unser Wohnwagen das häufig genutzte Reiseaccessoire. Bei der Wahl der Campingplätze steht eher die Einfachheit im Vordergrund. Wir bevorzugen möglichst wenig Schnickschnack, wenig Dauercamper, gemütliche, gern kleinere Plätze, das ganze am besten noch autofrei. Ein kleiner Pool ist okay, insofern der Platz im Landesinneren liegt. Am Meer gibt es schließlich Meer. Auf einen Campinglatz wie „Union Lido“ bei Venedig werdet ihr uns also nicht treffen.
Reisen wir ins Ausland, so lassen wir uns auf die Gepflogenheiten des Landes ein, gerade kulinarisch ist das meistens ein besonderes Highlight. Zudem versuchen wir immer ein bisschen unsere Fremdsprachenkenntnisse aufzufrischen.

unser Wohnwagen im besten Licht

Unser Wohnwagen: Lmc Luxus Baujahr 1999, 6,77m lang, 1000 kg leer – 1300kg Maximalgewicht, hinten ist eine Rundsitzgruppe, in der Mitte die Küche und das Badezimmer, vorne befindet sich ein großes Festbett (im Originalzustand war es eine Sitzgruppe).
Im und am Wohnwagen haben wir im Laufe der Jahre eine Menge aufgehübscht: das Bett vorne, das Badezimmer, die Vorhänge, Schlaufen statt Griffe an den Schränken und vieles mehr. Zusätzlich hat Johannes ein wenig Technik verbaut.

Warum diese Webseite? Ganz einfach: Weil es uns Bock macht.
Es macht uns einfach Spass über die besuchten Campingplätze, das Umland und die Erfahrungen zu schreiben und diese weiter zu empfehlen. Wir haben uns einige Ideen auf anderen Seiten geholt und können nun auch etwas weitergeben. Vielleicht ist für den ein oder anderen Camper, ob erfahren oder Neuling, eine gute Idee dabei (Bettumbau, Technik, Plätze…).

Wie wir auf „freie Lebenszeit“ gekommen sind? Nun, tatsächlich hat unsere ältere Tochter diesen Namen „erfunden“. Irgendwann während einer Autofahrt, bei welcher Heike sich großartig über die tolle Landschaft und das Wetter ausgelassen hat, hat sie auf der Rückbank geseufzt und gesagt: „Mama, das ist freie Lebenszeit!“ Toll, ich habe es gleich notiert. Sowas darf nicht vergessen werden. Und was, wenn nicht Camping, ist „freie Lebenszeit“?!

Wir sind keine ausgebildeten Texter, wir schreiben und beschreiben einfach frei Schnauze. Eventuell werden die Kinder mal ihren Senf dazugeben, oder es wird vielleicht irgendwann mal einen Gastbeitrag geben. Abwarten.

Unseren festen Wohnsitz haben wir übrigens im beschaulichen Telgte, im Münsterland.
Unsere Interessen neben dem Reisen sind Sport, unser Garten, Technik, Feiern in geselliger Runde, Berge, Skifahren, Musik uvm. Welche Interessen wem gehören, ihr dürft es gerne frei zuordnen. Die Hobbys unserer beiden Mädels variieren noch so häufig, dass wir sie besser nicht auflisten.

Solltet ihr Anregungen, Ideen oder Fragen haben, dürft ihr uns sehr gerne kontaktieren. Unsere E-Mail lautet ich-mag@freie-lebenszeit.de

Viel Spaß bei deiner freien Lebenszeit wünschen Dir
Heike & Johannes mit den jungen Damen