Technik Raspberry Pi im Wohnwagen

Was ist das und vor allem was soll das? ein Raspberry Pi ist ein Einplatinencomputer. Unglaublich klein und leicht. Dementsprechend ist so ein Ding natürlich super im Wohnwagen aufgehoben, vorausgesetzt es fällt einem etwas „Sinnvolles“ ein, was der Computer für einen dort tun kann.

Mir ist etwas eingefallen. Die Innen- und Aussentemperatur messen. Zudem mir eine Temperaturstatistik über den ganzen Urlaub zu schreiben: Zum angeben, wenn das Wetter gut war, zum löschen, wenn es schlecht war. Zudem darf der Raspberry Pi mir anzeigen wieviel Wasser noch im Frischwassertank ist. Geplant ist noch ein Waage für die Gasbuddel, um mir hier den Restinhalt preiszugeben.

Neue Wohnwagen können das bestimmt schon von Haus aus. Unserer aus dem Jahr 1999 natürlich nicht. Das braucht natürlich niemand zum Überleben, aber ein bisschen cool ist das schon. Ich hatte bock darauf mir das selbst zu basteln. Hier ist mal das vorläufige Endergebnis: die Anzeige der Daten auf meinen Iphone und die Bilder der Sensoren! Leider mit Daten aus dem „Winterschlaf“.

übersichtsseite auf dem iphone
Temperatur und Wasserstand
Statistiken

Zum Einsatz kommt bei mir ein Raspberry Pi 3 model b mit 2 ds18b20 Temperatursensoren. Infos diesen Sensoren findet ihr hier. Den Wasserstand messe ich mit einem hc-sr04 ultraschallsensor.

Innentemperatursensor
Wasserstandsensor

Auf dem Raspi läuft Openhab2, das uns dann über das sogenannte Habpanel die Anzeige der Temperatur und des Wasserstands auch auf das Iphone bringt (siehe Bilder oben).

Johannes