Technik Internet am Wohnwagen

Internet am Wohnwagen und das im Urlaub. Der Nörgler wird jetzt sagen: muss das sein, ich möchte doch Urlaub machen! Oder: die Campingplätze haben doch mittlerweile alle Wlan! Alle haben recht, ich jedoch habe Internet am Wohnwagen, weil u.a. auch ein Raspberry Pi im Wohnwagen installiert ist und auch sonst einiges technisches mitfährt, ich spass an Technik habe und gerne unterwegs ein geschütztes Netzwerk betreibe, um auf langen Touren sicher und mit ordentlicher Geschwindigkeit arbeiten zu können.

Router, Steckdosen und Sonos Box am Vorzeltgestänge

Also betreibe ich einen Tplink MR200 Router. Klarer Vorteil eines Routers mit großen eigenen LTE Antennen: er holt auch mal LTE „vom Himmel“, wo selbst Iphones und Minirouter gerade mal mit 3g kämpfen. Im Vorzelt hängt er meistens an einer selbst gebauten Aufhängung, um den perfekten Empfang zu gewährleisten. Unser Wohnwagen hält strahlentechnisch doch einiges ab (innen 3g aussen 4g/LTE). Der Router hat einen Sim Kartenschacht, Karte rein, los geht es.

So habe ich also mein eigenes geschütztes Netzwerk und Wlan, in dem der Raspberry, Ipad, Laptop und Iphones sich anmelden können. Wenn ich merke, dass ich „genug“ Datenvolumen habe, wird auch gerne noch mal ein zusätzliches Umsonst WLAN SSID freie-lebensweit.de für die anderen Camper aufgebaut.

Frohes surfen, Johannes