Technik Bip&Go

feine kleine technik für die mautbezahlung in frankreich und auch spanien. auf den italienfahrten hat mich das immer genervt: mautstation = anhalten = bezahlen oder ticket ziehen, gefühlt alle halbe stunde. für italien ist eine coole lösung für urlauber in meinen augen nicht praktikabel, bzw. preis und nutzen steht nicht im verhältnis. in vorbereitung auf den 1. frankreichurlaub bin auf bip&go gestossen. einmalig 20 euro für das kleine schwarze kästchen, 1,70€ pro monat, den man den service nutzt, sonst die normalen preise, abrechnung per kreditkarte incl. rechnung mit den mautstellen (für die statistik), das ganze sogar noch auf deutsch! ich finde das ding mega, auch wenn frankreich nicht so viele lästige mautstellen wie italien hat. extra spuren an der mautstation sind mit „t“ gekennzeichnet = kein warten! es gibt sogar mautstationen an denen kann man mit 30 km/h durchfahren, beim ersten mal hab ich dann allerdings schon geschwitzt: geh auf liebe schranke, geh auf!

der inhalt der lieferung (ohne zollstock)

das kleine schwarze kästchen wird in den kleinen weißen halter (wird an die windschutzscheibe neben den rückspiegel geklebt) geschoben und fertig. beim ministop vor der schranke, bzw bei der 30 km/h durchfahrt piept das kästchen kurz und die schranke geht auf. bei nichtbenutzung kann man das kästchen abziehen und in das tütchen packen.

fazit: meine empfehlung für eine entspannte maut!

allzeit gute fahrt
johannes