Camping Universal

Juni 2018

nach dem besuch bei obstbauer vincent ging es weiter richtung westen.

der platz camping universal gehört zum örtchen rochegude am rande der cevennen.

natürlich hatte ich auch hier reserviert, was völlig überflüssig war. im juni scheint man tatsächlich keine platzprobleme zu bekommen.

wir wurden freundlich von christelle und cédric (zwei umwerfende menschen) begrüßt und konnten uns ganz entspannt einen platz aussuchen. alle parzellen sind RIESIG! ich bin eigentlich fan von autofreien campingplätzen, aber hier versteckt man das auto einfach neben dem wohnwagen und hat immer noch platz für ein vorzelt und noch platz für irgendwas weiteres!!!!

große parzellen – viele schatten spendende bäume

ausstattung: schöner, kleiner pool mit liegen, bar mit snacks (in der hauptsaison auch etwas mehr), kleine spielhalle mit tischtennis, computerunfug, usw…, kleinkinderspielplatz, baumhaus (mega!!!!!) zum spielen für die etwas größeren, trampolin, beachball, soccerwiese!!!!

spielplatz mit baumhaus für die kids

die beiden jüngeren kinder der eigentümer verstehen sich trotz sprachbarriere wunderbar mit unseren beiden kleinen chaoten. schön. christelle nimmt direkt am ersten tag alle kinder mit an den pool. wow. ab an die bar!!!

schöner pool – genau passend groß – ohne schnick schnack

in der hauptsaison gibt es noch animation und auch mal ne musikband an der bar!

die sanitären anlagen sind groß und sicher dem betrieb in der hauptsaison entsprechend angelegt. sie sind einfach und zweckmäßig. und siewaren sauber!! es gibt eine kindertoilette und ein familienbad. toilettenpapierbringt man selber mit!

zusätzlich zu den stellplätzen kann man mobilheime, „zirkuswagen“, ein stelzenhaus oder die superkrassen baumhäuser mieten! (achtung highlight in luftiger höhe)

„roulotte“ zum mieten
abgefahrende baumhäuser zum mieten
platzplan

der platz liegt an dem fluss céze. man hat direkten zugang! es ist ganz herrlich dort zu baden. unweit vom platz gibt es weitere tolle abschnitte, an denen man wunderbar verweilen und baden kann. einer davon ist der place du roy, unterhalb der grotte de salamandre. die grotte ist auch sehr sehr empfehlenswert!!!

place du roy – tatsächlich königlich hier

entdeckt wurde die grotte bereits 1965, allerdings ist sie erst seit 2013 für besucher freigegeben. sie ist wirklich irre. führungen sind immer um halb. der parkplatz befindet sich etwas oberhalb und man sollte schon zeitig dort sein, denn der schöne, neue weg durch den wilden wald zur höhle ist ein netter fussmarsch. wir sind diesen dann gelaufen und durften mit ach und krach noch zur führung nachkommen.

in der grotte de salamandre

auch hier ist es landschaftlich umwerfend! merkt man eigentlich das ich ganz verliebt bin in diese wundersamen orte und landschaften?  

ein weiteres, absolut empfehlenswertes ausflugsziel sind die cascades de sautadet. ein irres naturschauspiel. anscheinend ist es auch für einheimische ein beliebtes sonntagsziel – hurra- wir waren auch an einem sonntag dort. aber was solls, französiches lachen und quatschen überall, mir gefällt´s, es tut sich was. unterhalb der cascades tummelt man sich zum schwimmen, klippenspringen und planschen. wundervoll.

les cascades de sautadet

danach bietet sich noch spaziergang durch la roque an. wir finden ein kleines, herrliches bistro (bistro de la roque) in den urigen gassen. herrlich.

bistro de la roque

die nächsten etwas größeren orte sind z.b. uzès oder les vans. ich empfehle einen besuch auf dem markt dort. es gab einen stand vom „atelier dans la cave“, für welches ich hier sehr gerne werbung hinterlassen möchte (unternehmungen wie diese gehören unterstützt). in les vans findet man einige nette, kleine bars und restaurants. es ist so schön hier. hach.

les vans – ein tolles städtchen – wiederbelebt, jung, innovativ

aber jedes dorf ist auf seine art bezaubernd hier!

zum nächsten großen supermarkt fährt man am besten nach st. ambroix, ca. 12 km.

blick über den tellerrand am platz

resümee: toll! freundlich! charmant! in jedem fall empfehlenswert.

den platz wollen die beiden in nächster zeit veräußern. ich wünsche ihnen von herzen, dass sie einen herzlichen käufer finden, der ihrer nachfolge würdig ist.

bonne chance et tout le meilleur

heike

zahlen und fakten
• geöffnet von ca. mai bis september
• 90 großzügige stellplätze, zeltwiese
• diverse mietunterkünfte (zirkuswagen, stelzenhaus, mobilheim, baumhaus)

highlights
• die wirklich großen, schattigen stellplätze
• die freundlichkeit / hilfsbereitschaft
• die landschaft generell
• die bar 🙂


internetseite: http://www.camping-universal.com