Lukullisch Blaubeerküchlein

heute: blaubeerpfannekuchen mal anders.

klar, klassischen pfannekuchen oder gerne auch bauern-kaiserschmarrn gibt es bei uns immer wieder mal. die kinder fahren auch einfach echt drauf ab. na ja und ich auch!

doch im sommer 2019 auf dem schönen platz campix, nähe paris, hatten wir noch schmand und blaubeeren im repertoire.
also rann an heike´s blaubeerschmanderl. mmmhhhhhh.

man nehme (dinkel-) mehl, eine prise salz, ruhig auch schon ein wenig zucker, eier, schmand und eventuell noch etwas milch. mengenangaben kann ich schlecht machen, aber es soll eine dickflüssige masse ergeben. (ich habe hier drei eier genommen, die nachbarkinder waren auch beim essen dabei!!!)

kleine, hitzige kochparty!

alles mit dem schneebesen kräftig verrühren. dann die blaubeeren in die schüssel.
die pfanne auf den herd, erhitzen, öl rein und löffelweise den teig mit den beeren rein. bei unserer pfanne passen ca. 3 stück gleichzeitig rein. Bevor ich die küchlein wende, zuckere ich sie nochmal. dann kann der zucker gleich auch karamelisieren.  

werdegang in bildern – blaubeerschmanderl (küchlein oder auch pfannekuchen)

ja, schon fertig, würde ich sagen.
bei 40°c aussentemperatur eine schweißtreibende veranstaltung, aber soooo lecker.

´nen guten! lasst es euch schmecken.

gruß heike