Lukullisch Miesmuscheln

heute: miesmuscheln in roter und in weißer sauce

johannes hat miesmuscheln mitgebracht. generell schön, nur muss man halt auch bock haben, diese zu putzen, was ich für das aufwendigste an dieser kochaktion halte. aber was soll´s, wir haben ja zeit, also gehe ich zwei kilo miesmuscheln waschen und putzen.
miesmuscheln werden mit reichlich wasser abgewaschen, bei viel sand im wascheimer darf das auch häufiger gemacht werden. die „barthaare“ reisse ich raus. falls vorhanden hilft eine kleine handbürste beim putzen. beschädigte muscheln werden aussortiert. ebenso muscheln, welche sich bei festem anschnippen nicht schließen. und sowieso alle offenen muscheln.

erstmal putzen gehen

ist das putzen erledigt, halte ich es für sehr wichtig, das der koch (meinetwegen auch die köchin) nun erstmal ein glas weißwein zu sich nimmt. quasi belohnung.

nebenbei ein paar chips und eine gläschen wein für die köchin

dann bereite ich die erste souce vor. im wohnwagen koche ich generell frei schnautze, zu hause allerdings auch gerne. für die rote sauce röste ich 1-2 gehackte zwiebeln und etwas knoblauch im topf an und gieße dann ca. 2 dosen gehackte tomaten dazu. salz, pfeffer und ein schuß olivenöl sind willkommen. das ganze fülle ich mit etwas gemüsebrühe auf. sobald es kocht, gebe ich die muscheln darauf. Sie müssen nicht in der tunke schwimmen, die oberen rühre ich nach und nach unter. öffnet sich eine muschel nicht, wird sie auch nicht gegessen! relativ zum schluss kommt noch grobe petersilie drüber. das ganze kocht nicht länger als 10-15 minuten.

links ist die petersilie etwas zu früh im topf gelandet -egal-

nebenbei niemals vergessen den wein selber zu trinken.
für die weiße sauce röste ich ebenfalls 1-2 zwiebeln und knoblauch. dann kommt weißwein dazu und bei bedarf noch etwas von der gemüsebrühe. das itüpfelchen allerdings ist ein ordentliches stück deftiger gorgonzola. geilo!!! auch hier sind salz und pfeffer willkommen. die muscheln, wie bei der roten sauce, dazu geben und los geht´s. zum schluß noch etwas von der groben petersilie und auf geht´s an den tisch.

rechts ist schon wieder die petersilie zu früh im topf gelandet – kopfschüttel-

im wohnwagen muss der erste topf muscheln warten, bis der zweite topf fertig ist. für beides parallel ist hier kein platz. da es schnell geht, werden die ersten muscheln in der zeit nicht wirklich kalt.

geht los! haut rein!

alles auf den tisch. für die erwachsenen gibt es wein dazu und für die kinder wasser. desweiteren wird baquette gereicht.
die kinder fahren am meisten auf die muscheln in roter sauce ab. ich auf die weiße variante.

guten hunger! lasst es euch schmecken.

gruß heike